Mittwoch, 19 Juli 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Unser Boot wurde zu einem größeren Tierettungseinsatz nach Salmtal gerufen. Vor Ort diente das Boot als Schwimmträger für Tragkraftspritzen. Durch ein massenhaftes Fischssterben in einem Weiher, musste das Wasser umgepumpt und mit Sauerstoff angereichert werden.
Montag, 17 Juli 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Am Montagnachmittag wurden wir um 17:12 Uhr zur Unterstützung mit dem TLF nach Salmtal alarmiert. Dort brannten ca. 300 Rundballen in der Nähe eines landwirtschaftlichen Betriebes. Nachdem der Brand unter Kontrolle war und nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten, konnte das TLF die Einsatzstelle gegen 21:00 Uhr verlassen. Aufgrund der aufwendigen Nachlöscharbeiten wurden am späten
Montag, 10 Juli 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Um 12:30 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Wittlich zu einem Brand in einem Mercedes-Autohaus alarmiert. Dort stand eine Lagerhalle mit Bürotrakt in Vollbrand und drohte auf den Verkaufsraum und weitere Werkstattteile überzugreifen. Zunächst machte sich das Tanklöschfahrzeug auf den Weg nach Wittlich, um bei der Löschwasserversorgung zu untersützen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden zusätzliche
Samstag, 11 März 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Am Samstagabend wurden wir um 18:39 Uhr mit dem Stichwort „Nebengebäudebrand“ nach Großlittgen alarmiert. Beim Eintreffen im Gerätehaus Landscheid war bereits eine riesige Rauchsäule im Bereich Großlittgen zu sehen. Durch das bestätigte Feuer wurde sofort die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte das Feuer bereits auf das angrenzende Bauernhaus
Donnerstag, 28 Juli 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Um 13:09 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Flächenbrand groß“ nach Dreis alarmiert. Dort brannte eine Fläche von ca. 8 Hektar, bestehend aus Acker- und Waldfächen. Die alarmierten Feuerwehren wurden tatkräftig durch zahlreiche Landwirte mit Wasserfässern und Grubbern unterstützt. Durch die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und Landwirten, konnte das Feuer nach mehreren Stunden gelöscht werden.
Donnerstag, 23 Juni 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Während den Vorbereitungen für unsere Viezparty wurden wir mit dem Alarmstichwort „Absichern Gefahrenstelle“ um 20:01 Uhr auf die A60 alarmiert. In der Abfahrt Wittlich-West kam ein PKW von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb auf einer Grünfläche in der Anschlussstelle liegen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, waren die PKW-Insassen bereits aus dem Fahrzeug befreit
Samstag, 01 Januar 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Anstrengende Silvesternacht für die Feuerwehr. Um 02:01 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Küchenbrand“ nach Großlittgen alarmiert. Bereits kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen die Flammen aus dem Gebäude und ein massiver Löscheinsatz wurde vorbereitet. Das Feuer breitete sich schnell im Gebäude aus und setzte auch den Dachstuhl in Brand.  Durch mehrere Trupps
Dienstag, 03 März 2020 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2020
Um 01:36 Uhr wurden die Mitglieder der Führungsstaffel Wittlich-Land zu einem Gebäudebrand nach Altrich alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Terrassenüberdachung direkt an einem Wohngebäude brannte. Der ELW wurde nicht benötigt und konnte den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.