EINSATZDETAILS

Gebäudebrand in Großlittgen

Datum: 11. März 2023 um 18:39 Uhr
Alarmierungsart: A-Pager, FME
Dauer: 5 Stunden 11 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz
Einsatzort: Großlittgen
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
  • Brandschutzdienststelle Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
  • Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land
  • Feuerwehr Altrich
  • Feuerwehr Burg/Salm
  • Feuerwehr Eisenschmitt
  • Feuerwehr Großlittgen
  • Feuerwehr Hetzerath
  • Feuerwehr Landscheid: HLF20, KdoW, MZF2, TLF4000
  • Feuerwehr Manderscheid
  • Feuerwehr Salmtal
  • FEZ Wittlich-Land
  • Führungsstaffel Wittlich-Land
  • Wehrleitung Wittlich-Land
Weitere Kräfte: Energieversorger, ILtS-Trier-Lagedienstführer, Polizei, Rettungsdienst, SEG-Verpflegung (Malteser Hilfsdienst), Verbandsgemeindewerke


Einsatzbericht:

Am Samstagabend wurden wir um 18:39 Uhr mit dem Stichwort „Nebengebäudebrand“ nach Großlittgen alarmiert. Beim Eintreffen im Gerätehaus Landscheid war bereits eine riesige Rauchsäule im Bereich Großlittgen zu sehen. Durch das bestätigte Feuer wurde sofort die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte das Feuer bereits auf das angrenzende Bauernhaus übergegriffen. Im Wohn- und Scheunentrakt war eine massive Brandausbreitung zu erkennen. Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut und das Feuer mit mehreren B- und C-Rohren bekämpft, u.a. auch von der Drehleiter aus. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurde eine Löschwasserversorgung aus einem Löschwasserteich aufgebaut. Auch eine Drohne kam zum Einsatz, um sich ein besseres Lagebild zu verschaffen. Der Bewohner konnte das Gebäude rechtzeitig verlassen. Ein Übergreifen auf Nachbargebäude konnte verhindert werden. 

Hinweis Fotos

Die gezeigten Einsatzfotos dienen in erster Linie der internen Einsatzdokumentation und Ausbildung. Weiterhin sollen sie einen kleinen Einblick in unsere ehrenamtliche Tätigkeit geben und zeigen, mit welchen Situationen die Einsatzkräfte konfrontiert werden. Einsatzfotos werden natürlich erst dann erstellt, wenn die aktuelle Einsatzlage dies zulässt und keine Menschen, Tiere und Sachgüter in Gefahr sind. Vor der Veröffentlichung werden die Fotos bearbeitet bzw. anonymisiert. Gesichter, Autokennzeichen, etc. werden verpixelt. Sollten trotz Prüfung und Bearbeitung Einwände bestehen, schreiben Sie uns eine E-Mail an webmaster@feuerwehr-landscheid.de

OBEN