DEINE HEIMAT. DEINE FEUERWEHR. KOMM, MACH MIT!

Landesweite Kampagne zur Nachwuchs- und Mitgliedergewinnung für die Feuerwehren

Rheinland-Pfalz. Der Landesfeuerwehrverband (LFV) Rheinland-Pfalz schlägt Alarm: „In vielen Bereichen gibt es zwar zurzeit noch keine Sorgen, aber die ersten Ortsfeuerwehren in unserem Bundesland sind in den letzten Monaten bereits geschlossen worden, weil keine Ehrenamtlichen mehr zum Dienst in der Feuerwehr zur Verfügung standen“, sieht der Präsident des LFV, Frank Hachemer, echte Probleme nicht erst in ferner Zukunft aufkommen. „Das Feuerwehrwesen in Deutschland ist weltspitze – gerade auch deshalb, weil hier bei uns Menschen zu Hause freiwillig für die Sicherheit der Menschen in ihrer Heimat einstehen. Wenn wir das trotz rückläufiger Bevölkerungszahlen und geänderter gesellschaftlicher Bedingungen erhalten wollen, müssen wir jetzt an vielen Stellen handeln“, so sein Appell.

Wer Lust auf eine abwechslungsreiche Aufgabe hat, ist bei der Feuerwehr Landscheid genau richtig. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied. Weitere Informationen haben wir auf der Seite “Mitglied werden” zusammengestellt.