Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Landscheid

Neben der Hilfsorganisation Feuerwehr gibt es auch noch den Förderverein der Feuerwehr Landscheid. Feuerwehr und Feuerwehrförderverein sind zwar rechtlich zwei vollständig getrennte Einrichtungen, arbeiten aber praktisch sehr eng zusammen.

Warum es noch einen zusätzlichen Verein gibt, haben wir im folgenden Text etwas näher erläutert. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger denken vielleicht, dass die Feuerwehr komplett von der Gemeinde bzw. Verbandsgemeinde unterhalten wird.  Das ist auch grundsätzlich richtig, allerdings erfolgt dies nur im gesetzlich vorgeschriebenen Rahmen. D.h. alle Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände, die zum Erfüllen der gesetzlichen Vorschriften notwendig sind, werden vom Träger (Verbandsgemeinde Wittlich-Land) der Feuerwehr übernommen. Dazu zählt auch die Aus- und Fortbildung der Mitglieder.

Warum dann ein Feuerwehrverein?

Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Landscheid ist ein gemeinnütziger Verein, der die Feuerwehr über die gesetzlichen Vorschriften hinaus unterstützen und stärken soll. Die finanziellen Mittel des Vereins spielen eine entscheidende Rolle. Durch regelmäßige Veranstaltungen oder auch Spenden kann der Förderverein nicht nur die Mitglieder im Einsatzdienst unterstützen, sondern auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Sicherheit in der Gemeinde zusätzlich stärken.

Wobei unterstützt der Förderverein? (Beispiele)

• Förderung der Ausbildung (z.B. durch Anschaffung von zusätzlichem Ausbildungsmaterial)
  • Anschaffung persönlicher Schutzausrüstung, die nicht vom Gesetzgeber gefordert wird (z.B. Helmlampen, Jacken, Pullover, etc.)
  • Anschaffung von Lehrmaterial zur Brandschutzerziehung in Kita und Grundschule
  • Zusatzausstattung für Einsatzfahrzeuge und Gerätehaus
  • Anschaffung zusätzlicher Erste-Hilfe Ausstattung (z.B. Defibrillator)
  • Unterstützung der Jugendfeuerwehr (z.B. zusätzliche Schutzbekleidung)
  • Förderung der Jugendfeuerwehr durch finanzielle Hilfe für Wettkämpfe und Ausflüge
  • Durchführung von Veranstaltungen (siehe Aktivitäten) zur Förderung der Kameradschaft (an denen auch ganz besonders Partner und Kinder der aktiven Mitglieder teilnehmen)
  • Pflege von Tradition und Brauchtum
  • Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Betreiben einer Webseite, Social Media, etc.)

Möchten Sie den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Landscheid unterstützen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns.

Ansprechpartner für den Förderverein:

1. Vorsitzender: Christian Follmann, verein@feuerwehr-landscheid.de