MANNSCHAFT

Wir sind die Freiwillige Feuerwehr Landscheid!

Die Mannschaft besteht derzeit aus 32 aktiven Feuerwehrfrauen und -männer aus allen Alters- und Berufsschichten. Alle haben eines gemeinsam, die Freude an der Arbeit im Team mit dem Ziel anderen Menschen zu helfen. Alle Kameradinnen und Kameraden engagieren sich 100% ehrenamtlich in unserer Gemeinde.

Neben der Hilfeleistung im Einsatzfall, feuerwehrtechnischen Ausbildung in Theorie und Praxis wird auch hier die Kameradschaft groß geschrieben. Der aktive Dienst bei der Feuerwehr ist bereits ab 10 Jahren mit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr möglich. Hat man das 16. Lebensjahr erreicht und den Grundlehrgang Truppmann erfolgreich abgeschlossen, kann man mit einigen Ausnahmen mit zu den Einsätzen ausrücken. Ab dem 18. Lebensjahr ist man dann vollständig in der Feuerwehr einsetzbar.

Zu den Aufgaben eines jeden Feuerwehrangehörigen gehören dann zum Beispiel, die Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen, Hochwassereinsätze, Vermisstensuche und sogar bei Flugzeugabstürzen war die Feuerwehr Landscheid schon im Einsatz. Da solche Aufgaben nur mit modernster Technik und viel Erfahrung professionell gelöst werden können, ist die Teilnahme an Übungen besonders wichtig. Dank qualifizierten Aus-und Weiterbildungen sind wir für alle Einsatzlagen gerüstet!

Die aktive Mannschaft mit Ehrenmitgliedern im Jubiläumsjahr 2016