GERÄTEHAUS

Hier sind wir zu Hause!

Gerätehaus im Jahr 2019

Unser Gerätehaus befindet sich am Ortsausgang, ca. 200m von der Auffahrt Landscheid der BAB 60 entfernt (siehe Lage) . Der erste Spatenstich fand am 14.03.2000 statt. Nach 13 Monaten Bauzeit konnte das neue Gerätehaus am 06.04.2001 feierlich eingeweiht werden und die Feuerwehr Landscheid endlich in die neuen Räumlichkeiten umziehen. Der Bau eines neuen Feuerwehrhauses war dringend erforderlich, da Platzverhältnisse und Einsatzzweck des alten Hauses nicht mehr den Anforderungen entsprachen. Das neue Haus besitzt fünf Fahrzeugstellplätzen, die alle an ein modernes Ladererhaltungssystem angeschlossen sind. Das heisst, alle Fahrzeuge werden ständig mit Strom und Luft versorgt, so dass schnelles Ausrücken im Einsatzfall gewährleistet ist. Für die Gerätepflege, -wartung und -lagerung stehen eine Atemschutzwerkstatt, eine “normale” Werkstatt, eine Schlauchpflege, ein Schlauchlagerraum, ein Öllagerraum und ein Gerätelagerraum zur Verfügung. Zur Koordinierung von Einsätzen, Übungen usw. ist eine Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ), die mit Funk, Telefon, PC ausgestattet ist vorhanden. Für Übungen, Lehrgänge und Versammlungen stehen ein Schulungsraum und ein Bereitschaftsraum den Feuerwehrkameraden zur Verfügung. Des weiteren sind im Haus sanitäre Anlagen, eine Küche und zusätzliche Lagerräume untergebracht. Da die Feuerwehr auf Dauer nur durch ständig nachrückende interessierte Jugendliche weiterleben kann, hat die Jugendfeuerwehr zur Lagerung ihrer Uniformen und anderen Ausrüstungs- und Spielgegenstände ebenfalls ein Raum.

Da die Platzverhältnisse nicht mehr den Anforderungen entsprachen, wurde das Gerätehaus 2008 erweitert. Es wurde ein kompletter Stellplatz und Lagerräume angebaut. Dieser Anbau wurde größtenteils in Eigenleistung durch die Feuerwehr Landscheid errichtet.

Im Jahr 2017 wurde das Gerätehaus durch einen weiteren Anbau vergrößert. In diesem Anbau befindet sich die zentrale Feuerwehrwerkstatt der Verbandsgemeinde Wittlich-Land. Das Gebäude beinhaltet neben verschiedenen Werkstätten für Funk, Atemschutz, Schlauchmaterial, sonstige Ausrüstungsgegenstände auch ein Büro, eine Kleiderkammer, Übergaberäume (schwarz/weiß) und verschiedene Lagermöglichkeiten.

Das aktuelle Gerätehaus früher

Ehemalige Gerätehäuser der FF Landscheid

Das erste Gerätehaus der Feuerwehr Landscheid wurde 1888 gebaut. Dieses Spritzenhaus hatte seinen Standort an der Stelle, wo sich die Vorbauten der heutigen Eifellandhalle befinden.

Da das alte Feuerwehrhaus den Anforderungen der Feuerwehr Landscheid nicht mehr entsprach wurde 1972 ein neues Feuerwehrhaus errichtet. Bis 2001 war dieses Haus das Zuhause der Feuerwehr Landscheid. Aktuell wird dieses Haus von der Gemeinde als Bauhof verwendet.