EINSATZDETAILS

Industriebrand in Wittlich

Datum: 10. Juli 2023 um 12:30 Uhr
Alarmierungsart: A-Pager, FME
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandeinsatz (B3)
Einsatzort: Wittlich
Einheiten und Fahrzeuge:

• Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
  • Bürgermeister der Stadt Wittlich
  • Drohnengruppe Katastrophenschutz Benrkastel-Wittlich
  • Feuerwehr Altrich
  • Feuerwehr Bernkastel-Kues
  • Feuerwehr Landscheid: KdoW, TLF4000
  • Feuerwehr Morbach
  • Feuerwehr Salmtal
  • Feuerwehr Wehlen
  • Feuerwehr Wittlich
  • FEZ Stadt Wittlich
  • FEZ Wittlich-Land
  • Katastrophenschutzzug Kinheim/Kröv
  • Wehrleitung Stadt Wittlich
  • Wehrleitung Wittlich-Land
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Bereitschaftspolizei, Landwirte, LBM Trier, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshundestaffel Eifel-Mosel, SEG-Verpflegung (Malteser Hilfsdienst), Stadtwerke Wittlich, Straßenmeisterei (MSM) Wittlich, Technisches Hilfswerk

Einsatzbericht:

Um 12:30 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Feuerwehr Wittlich zu einem Brand in einem Mercedes-Autohaus alarmiert. Dort stand eine Lagerhalle mit Bürotrakt in Vollbrand und drohte auf den Verkaufsraum und weitere Werkstattteile überzugreifen. Zunächst machte sich das Tanklöschfahrzeug auf den Weg nach Wittlich, um bei der Löschwasserversorgung zu untersützen. Im weiteren Einsatzverlauf wurden zusätzliche Atemschutzgeräteträger benötigt, sodass sich weitere Kameraden auf den Weg nach Wittlich machten. Als am frühen Abend die Löscharbeiten größtenteils abgeschlossen waren und nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt wurden, konnten alle eingesetzten Kräfte der Feuerwehr Landscheid die Einsatzstelle verlassen.