Donnerstag, 22 September 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden wir um 06:41 Uhr auf die BAB 60 alarmiert. Zwischen der Anschlussstelle Wittlich-West und dem Kreuz Wittlich prallte ein Kleintransporter auf einen LKW. Dabei wurde der Fahrer massiv eingeklemmt. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde der Fahrer aus dem völlig zerstörten Transporter befreit. Der schwerverletzte Fahrer wurde mit einem Retungshubschrauber in ein
Donnerstag, 28 Juli 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Um 13:09 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Flächenbrand groß“ nach Dreis alarmiert. Dort brannte eine Fläche von ca. 8 Hektar, bestehend aus Acker- und Waldfächen. Die alarmierten Feuerwehren wurden tatkräftig durch zahlreiche Landwirte mit Wasserfässern und Grubbern unterstützt. Durch die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und Landwirten, konnte das Feuer nach mehreren Stunden gelöscht werden.
Samstag, 09 Juli 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Um 15:24 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Tragehilfe Rettungsdienst mit DLK“ zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Aufgrund der baulichen Gegebenheit des Gebäudes konnte der Patient nicht mittels Trage über das Treppenhaus befördert werden. Der Patient wurde mit der Drehleiter über den Balkon seiner Wohnung im 1. OG gerettet und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus
Samstag, 07 Mai 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Am Samstag, den 07.05.2022, wurden wir um 12:51 Uhr zur Tragehilfe nach Niederkail alarmiert. Aufgrund der Verletzungen musste ein Patient liegend aus einem Wohnhaus transportiert werden. Durch die Enge des Treppenhauses war aber ein Transport mittels Trage nicht möglich. Aus diesem Grund wurde der Patient mit der Drehleiter durch ein Fenster im OG gerettet und
Montag, 02 November 2020 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2020
Auf der BAB 60 in Fahrtrichtung Wittlich ereignete sich gegen 16:50 Uhr ein Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug und einer verletzten Person. Das Fahrzeug prallte aus ungeklärten Gründen in die Mittelleitplanke und bliebt auf der linken Spur stehen. Die Feuerwehr Landscheid wurde zur Absicherung der Unfallstelle alarmiert. Aufgrund der Landung eines Rettungshubschraubers wurde die Autobahn komplett
Donnerstag, 23 April 2020 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2020
Am späten Abend wurde die Feuerwehr Landscheid als Teil der Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Wittlich-Land zu einem Gebäudebrand nach Osann-Monzel alarmiert. Vor Ort stand ein Gebäude in Vollbrand. Aufgrund der dichten Bebauung und um angrenzende Gebäude zu schützen wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte zur Unterstützung alarmiert. Durch einen massiven Löscheinsatz konnte das Hauptgebäude größtenteils
Mittwoch, 22 April 2020 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2020
Nachdem der vorherige Einsatz gerade beendet war, wurde die Feuerwehr Landscheid mit dem Stichwort „Zimmerbrand“ um 07:28 Uhr nach Himmerod ins Kloster alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte bereits eine Rauchentwicklung im oberen Gebäudebereich festgestellt werden.  Da zu Beginn unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befinden, machten sich sofort zwei Trupps unter
Dienstag, 03 März 2020 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2020
Um 01:36 Uhr wurden die Mitglieder der Führungsstaffel Wittlich-Land zu einem Gebäudebrand nach Altrich alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass eine Terrassenüberdachung direkt an einem Wohngebäude brannte. Der ELW wurde nicht benötigt und konnte den Einsatz bereits auf der Anfahrt abbrechen.