EINSATZDETAILS

Gebäudebrand in Osann-Monzel

Datum: 23. April 2020 
Alarmzeit: 22:12 Uhr 
Alarmierungsart: FME 
Dauer: 1 Stunde 8 Minuten 
Art: Brandeinsatz > Brandeinsatz (B3) 
Einsatzort: Osann-Monzel 
Fahrzeuge: ELW1, TLF4000 
Einheiten: Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land, Feuerwehr Landscheid, Feuerwehr Osann-Monzel, Feuerwehr Platten, Feuerwehr Salmtal, Feuerwehr Wittlich, FEZ Wittlich-Land, Führungsstaffel Wittlich-Land, Kreisfeuerwehrinspekteur Bernkastel-Wittlich, Wehrleitung Stadt Wittlich, Wehrleitung Wittlich-Land 
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk 


Einsatzbericht:

Am späten Abend wurde die Feuerwehr Landscheid als Teil der Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Wittlich-Land zu einem Gebäudebrand nach Osann-Monzel alarmiert. Vor Ort stand ein Gebäude in Vollbrand. Aufgrund der dichten Bebauung und um angrenzende Gebäude zu schützen wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte zur Unterstützung alarmiert. Durch einen massiven Löscheinsatz konnte das Hauptgebäude größtenteils vor den Flammen geschützt werden. Die Nebengebäude wurden durch den Brand so stark beschädigt, dass eine Begutachtung durch den Baufachberater des THW durchgeführt werden musste. Personen wurde keine verletzt.

Zur Unterstützung der Kameradinnen und Kameraden rückte der Einsatzleitwagen und das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Landscheid aus. 

OBEN