EINSATZDETAILS

Fahrzeugbrand groß auf der BAB 60

Datum: 19. Oktober 2020 um 19:40 Uhr
Alarmierungsart: A-Pager, FME
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandeinsatz (B2)
Einsatzort: BAB 60
Einheiten und Fahrzeuge:

• Feuerwehr Landscheid: HLF20, TLF4000
  • Feuerwehr Salmtal
  • FEZ Wittlich-Land
  • Wehrleitung Wittlich-Land
Weitere Kräfte: Polizei

Einsatzbericht:

Mit dem Alarmstichwort „Fahrzeugbrand groß“ wurden die Feuerwehren Landscheid und Salmtal um 19:40 Uhr auf die Autobahn 60 alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich zwischen dem Kreuz Wittlich und der Abfahrt Wittlich-West in Fahrtrichtung Belgien. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte der LKW-Fahrer bereits die Zugmaschine vom Schubbodenauflieger abgekuppelt und auf dem Seitenstreifen abgestellt. Ein Feuer war nicht zu sehen, allerding war eine starke Rauchentwicklung unter der Plane des mit Sägespänen beladenen Aufliegers zu erkennen. Nachdem eine entsprechende Wasserversorgung aufgebaut war, wurde die Plane vorsichtig geöffnet und die glimmenden Sägespäne abgelöscht. Anschließend wurde die Ladung mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Glutnester innerhalb der Ladung befinden, wurde der Auflieger in Begleitung von Feuerwehr und Polizei von der Autobahn gefahren und auf einer geeigneten Fläche entladen. Nach ca. 2 Stunden war der Einsatz beendet und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

Hinweis Fotos

Die gezeigten Einsatzfotos dienen in erster Linie der internen Einsatzdokumentation und Ausbildung. Weiterhin sollen sie einen kleinen Einblick in unsere ehrenamtliche Tätigkeit geben und zeigen, mit welchen Situationen die Einsatzkräfte konfrontiert werden. Einsatzfotos werden natürlich erst dann erstellt, wenn die aktuelle Einsatzlage dies zulässt und keine Menschen, Tiere und Sachgüter in Gefahr sind. Vor der Veröffentlichung werden die Fotos bearbeitet bzw. anonymisiert. Gesichter, Autokennzeichen, etc. werden verpixelt. Sollten trotz Prüfung und Bearbeitung Einwände bestehen, schreiben Sie uns eine E-Mail an webmaster@feuerwehr-landscheid.de