Donnerstag, 20 Juli 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Mit dem Alarmstichwort „Vegetationsbrand – groß“ wurden wir um 13:43 Uhr in ein Waldgebiet nahe Niersbach alarmiert. Dort brannte eine Fläche von ca. 100 qm. Das Feuer wurde mittels Schnellangriff des TSF Niersbach gelöscht. Die Löschwaserversorgung wurde über das TLF und das HLF sichergestellt. Nach dem Ablöschen und der Kontrolle mit der Wärmebildkamera, konnten wir
Mittwoch, 19 Juli 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Unser Boot wurde zu einem größeren Tierettungseinsatz nach Salmtal gerufen. Vor Ort diente das Boot als Schwimmträger für Tragkraftspritzen. Durch ein massenhaftes Fischssterben in einem Weiher, musste das Wasser umgepumpt und mit Sauerstoff angereichert werden.
Dienstag, 29 November 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Um 12:18 Uhr wurden wir zu einem Scheunenbrand nach Niersbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand die Scheune im Vollbrand. Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen. Da sich die Scheune außerhalb der Ortschaft am Rande eines Waldgebietes befand, musste parallel
Freitag, 25 November 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Am 25.11. wurden wir um 13:45 Uhr zur Untersützung mit dem HLF zu einem Kaminbrand nach Niersbach alarmiert. Vort Ort konnte ein ausgedehnter Kaminbrand festgestellt werden. Sofort wurde der Brandschutz sichergestellt und weitere Maßnahmen eingeleitet. Über die Drehleiter wurde der Kamin von einem Trupp unter PA gekehrt. Der abgeschlagene Ruß wurde aus dem Kamin entnommen
Samstag, 19 Februar 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Um 10:57 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Kaminbrand“ nach Arenrath alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurde eine Rauchentwicklung und Funkenflug aus dem Kamin festgestellt. Sofort wurde eine Löschwasserversorgung aufgebaut und das Gebäude mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Mit Hilfe der nachalarmierten Drehleiter aus Wittlich wurde der Kamin gereinigt.
Samstag, 01 Januar 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Anstrengende Silvesternacht für die Feuerwehr. Um 02:01 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Küchenbrand“ nach Großlittgen alarmiert. Bereits kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen die Flammen aus dem Gebäude und ein massiver Löscheinsatz wurde vorbereitet. Das Feuer breitete sich schnell im Gebäude aus und setzte auch den Dachstuhl in Brand.  Durch mehrere Trupps
Samstag, 08 Mai 2021 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2021
Am Samstag, den 08.05.2021, wurden wir um 14:02 Uhr mit dem Tanklöschfahrzeug nach Arenrath alarmiert. Dort brannte es in einem Waldgebiet. Zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Speicher unterstützen wir die Feuerwehren Arenrath und Niersbach bei der Löschwasserversorgung. Durch das schnelle Eingreifen der eingesetzten Feuerwehren, konnte ein Ausbreiten des Waldbrandes verhindert werden.
Dienstag, 16 März 2021 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2021
Um 04:54 Uhr wurde die Feuerwehr Landscheid zu einem Wohnungsbrand nach Arenrath alarmiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war bereits deutlicher Flammenschein im Gebäude zu erkennen. Sofort wurde eine entsprechende Wasserversorgung aufgebaut und unter Atemschutz der Innenangriff zur Menschenrettung gestartet. Bei den Sucharbeiten im Gebäude wurde der vermisste Bewohner dann von einem Atemschutztrupp gefunden. Die
Dienstag, 03 März 2020 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2020
Bewohner eines Zweifamilienhauses meldeten einen piepsenden Rauchmelder in einer Nachbarwohnung im 1. OG. Es konnte kein Brand oder eine Verrauchung festgestellt werden. Die Wohnung wurde durch den mittlerweile an der Einsatzstelle eingetroffenen Bewohner geöffnet und durch die Feuerwehr kontrolliert.