Sonntag, 05 Februar 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Um 12:58 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „Wohnungsbrand“ nach Minderlittgen alarmiert. Nach einer ersten Lageerkundung konnte eine brennende Dunstabzugshaube festgestellt werden. Nach einem ersten Ablöschen wurde die Dunstabzughaube durch die örtliche Feuerwehr ausgebaut und im Freien weiter gelöscht. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein größerer Brand verhindert werden und weitere anrückende Kräfte wurden nicht
Donnerstag, 01 Dezember 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall – eingeklemmte Person“ wurden wir um 14:15 Uhr auf die L34 zwischen Burg/Salm und Hupperath alarmiert. Dort kam ein PKW von der Straße ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr Landscheid nötig, da bereits die ersteintreffenden Wehren
Donnerstag, 03 November 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Am 03.11.2022 wurden wir um 12:31 Uhr auf die L34 zwischen Minderlittgen und Großlittgen zu einem Verkehrsunfall alarmiert. Dort kam ein PKW von der Straße ab, überschlug sich und kam seitlich auf einem Feld zum Stehen. Da die Person vor Eintreffen der Feuerwehr aus dem PKW befreit wurde, konnten wir den Einsatz auf der Anfahrt
Sonntag, 02 Oktober 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall“ wurden wir um 18:05 Uhr auf die L34 zwischen Minderlittgen und Hupperath alarmiert. Nach erster Lagemeldung stellte sich aber heraus, dass der Unfall sich auf der K54 zwischen Hupperath und Wittlich ereignet hatte. Dort kam ein PKW von der Straße ab, überschlug sich und kam auf der Beifahrerseite liegend auf einer
Mittwoch, 31 August 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Um 16:18 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Flächenbrand groß“ nach Bergweiler alarmiert. Dort brannten ca. 4 Hektar Wiesenfläche. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und nach ca. 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr Landscheid wieder abrücken.
Montag, 22 August 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Um 11:24 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Flächenbrand groß“ nach Minderlittgen alarmiert. Dort brannten zwei Grünstreifen innerhalb der Ortslage. Die beiden Brände wurden von der Feuerwehr Minderlittgen gelöscht, sodass wir die Anfahrt abbrechen konnten.
Dienstag, 12 Juli 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Mit dem Stichwort „Flächenbrand groß“ wurden wir um 16:48 Uhr nach Minderlittgen alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine riesige Rauchsäule zu sehen. Vor Ort brannte ein Stoppelfeld von ca. 20.000 m². Mit mehreren C und D-Rohren wurde sofort ein Löschangriff eingeleitet. Durch das schnelle Handeln konnte ein Übergreifen auf weitere Felder und ein kleines
Montag, 13 Juni 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Die Feuerwehr Landscheid wurde um 22:45 Uhr zu einer dringenden Türöffnung nach Hupperath alarmiert. Am Einsatzort angekommen, wurde sich sofort Zugang zum Haus verschafft und die Person bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Rettungsdienst übergeben und die Feuerwehr konnte wieder einrücken.
Samstag, 01 Januar 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Anstrengende Silvesternacht für die Feuerwehr. Um 02:01 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Küchenbrand“ nach Großlittgen alarmiert. Bereits kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen die Flammen aus dem Gebäude und ein massiver Löscheinsatz wurde vorbereitet. Das Feuer breitete sich schnell im Gebäude aus und setzte auch den Dachstuhl in Brand.  Durch mehrere Trupps
Sonntag, 12 Dezember 2021 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2021
Am Sonntagabend wurden wir um 17:30 Uhr nach Bergweiler alarmiert. Dort brannte eine Pelletheizung in einem Wohnhaus. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts hatte die Heizungsanlage Feuer gefangen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war das Gebäude bereits stark verraucht. Unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer gelöscht und das Gebäude mittels Drucklüfter entraucht.