EINSATZDETAILS

Gebäudebrand

Datum: 16. Dezember 2019 
Alarmzeit: 22:07 Uhr 
Alarmierungsart: FME 
Dauer: 38 Minuten 
Art: Brandeinsatz > Brandeinsatz (B3) 
Einsatzort: Landscheid 
Fahrzeuge: ELW1, HLF20, MTF-L, TLF4000 
Einheiten: Feuerwehr Binsfeld, Feuerwehr Burg/Salm, Feuerwehr Landscheid, Feuerwehr Niederkail, Feuerwehr Salmtal, FEZ Salmtal, Führungsstaffel Wittlich-Land, Kreisfeuerwehrinspekteur Bernkastel-Wittlich, Wehrleitung Wittlich-Land 
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Bei dem zweiten Einsatz an diesem Abend handelte es sich um einen gemeldeten Gebäudebrand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte aber kein offenes Feuer mehr festgestellt werden. Der Hausbewohner hatte die Flammen, verursacht durch eine niedergebrannte Kerze, bereits gelöscht. Dabei zog sich der Hausbewohner Verbrennungen zu und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Die Feuerwehr Landscheid kontrollierte die Brandstelle und belüftete das verrauchte Gebäude.

Erwähnenswert ist das vorbildliche Handeln einer Passantin, die das Feuer durch ein Fenster sah, den Notruf wählte und durch Klingeln an der Haustür den Bewohner auf das Feuer aufmerksam machte. So konnte vermutlich ein größerer Brand verhindert werden.

OBEN