Samstag, 11 März 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Am Samstagabend wurden wir um 18:39 Uhr mit dem Stichwort „Nebengebäudebrand“ nach Großlittgen alarmiert. Beim Eintreffen im Gerätehaus Landscheid war bereits eine riesige Rauchsäule im Bereich Großlittgen zu sehen. Durch das bestätigte Feuer wurde sofort die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte das Feuer bereits auf das angrenzende Bauernhaus
Dienstag, 29 November 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Um 12:18 Uhr wurden wir zu einem Scheunenbrand nach Niersbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand die Scheune im Vollbrand. Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen. Da sich die Scheune außerhalb der Ortschaft am Rande eines Waldgebietes befand, musste parallel
Donnerstag, 22 September 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden wir um 06:41 Uhr auf die BAB 60 alarmiert. Zwischen der Anschlussstelle Wittlich-West und dem Kreuz Wittlich prallte ein Kleintransporter auf einen LKW. Dabei wurde der Fahrer massiv eingeklemmt. Mit hydraulischen Rettungsgeräten wurde der Fahrer aus dem völlig zerstörten Transporter befreit. Der schwerverletzte Fahrer wurde mit einem Retungshubschrauber in ein
Donnerstag, 30 Juni 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Mit dem Alarmstichwort „Explosion“ wurden die Mitglieder der Führungsstaffel nach Salmtal alarmiert. Dort wurde in einer Bankfiliale ein Geldautomat gesprengt. Nach erster Lageerkundung, konnte die Einsatzstelle von den Mitgliedern der Feuerwehr Landscheid wieder verlassen werden.
Montag, 02 Mai 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Als Teil der Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Wittlich-Land rückten einige Kameraden zu einer Personensuche nach Pantenburg aus. Der Einsatz konnte aber bereits auf der Anfahrt abgebrochen werden.
Mittwoch, 02 März 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Um 15:57 Uhr wurden die Mitglieder der Führungsstaffel der Verbandsgemeinde zu einem gemeldeten Gebäudebrand nach Dodenburg alarmiert. Glücklicherweise konnte die Ursache für eine starke Rauchentwicklung am gesamten Dachstuhl schnell gefunden und frühzeitig Entwarnung gegeben werden. An einem Wohnhaus brannten Teile der Außendämmung, die schnell abgelöscht werden konnten. Ein Großteil der alarmierten Kräfte konnte den Einsatz
Samstag, 01 Januar 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Anstrengende Silvesternacht für die Feuerwehr. Um 02:01 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Küchenbrand“ nach Großlittgen alarmiert. Bereits kurz nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen die Flammen aus dem Gebäude und ein massiver Löscheinsatz wurde vorbereitet. Das Feuer breitete sich schnell im Gebäude aus und setzte auch den Dachstuhl in Brand.  Durch mehrere Trupps
Freitag, 02 Juli 2021 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2021
In einem Industriebetrieb zur Tiermehlproduktion brannte ein Silo. Als Teil der Führungsstaffel der Verbandsgemeinde Wittlich-Land rückten einige Kameraden mit dem KdoW nach Rivenich aus.
Freitag, 28 Mai 2021 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2021
Um 16:21 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „Gebäudebrand“ nach Karl alarmiert. Dort brannte es in einer Lagerhalle. Durch das schnelle Eingreifen von aufmerksamen Nachbarn und der ersteintreffenden Wehren konnte glücklicherweise ein größerer Brand verhindern werden. Die Feuerwehr Landscheid konnte bereits auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.
Mittwoch, 17 März 2021 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2021
Um 20:37 Uhr wurde die Feuerwehr Landscheid zu einer Gasausströmung alarmiert. Nach erster Erkundung konnte glücklicherweise kein Gas festgestellt und somit Entwarnung gegeben werden. Durch einen Defekt an der Heizungsanlage kam es womöglich zu einer Rauch- und Geruchsentwicklung. Die Heizung wurde abgestellt und der Einsatz beendet.