EINSATZDETAILS

Gebäudebrand in Landscheid

Datum: 5. August 2020 um 2:50 Uhr
Alarmierungsart: A-Pager, FME
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandeinsatz (B3)
Einsatzort: Landscheid
Einheiten und Fahrzeuge:

• Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
  • Feuerwehr Binsfeld
  • Feuerwehr Burg/Salm
  • Feuerwehr Landscheid: HLF20, KdoW, TLF4000
  • Feuerwehr Niederkail
  • Feuerwehr Salmtal
  • FEZ Wittlich-Land
  • Führungsstaffel VG Wittlich-Land
  • Wehrleitung Wittlich-Land
  • MTF-L
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Um 02:50 Uhr wurde die Feuerwehr Landscheid mit dem Alarmstichwort „Gebäudebrand (vermutlich Geldautomat gesprengt, offenes Feuer)“ in Landscheid alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte am Einsatzort, wurde vor dem betroffenen Gebäude eine brennende Gasflasche vorgefunden. Diese wurde umgehend mit dem Schnellangriff abgelöscht und gekühlt. Nach weiterer Lageerkundung konnte kein Brand aber weitere erhebliche Schäden am Gebäude festgestellt werden. Geborstene Fensterscheiben, defekte Türen, herumliegende Geldscheine und weitere Gegenstände vor dem Gebäude, ließen auf eine Explosion im Gebäude schließen. Die bereits beim Alarmstichwort vermutete Automatensprengung konnte nun offensichtlich bestätigt werden. Die Feuerwehr Landscheid leuchtete daraufhin die Einsatzstelle aus, kontrollierte die restlichen Räumlichkeiten und sperrte das Gebiet rund um die Bank ab. Die Hauptstraße wurde für ca. 2 Stunden komplett gesperrt. Nach 3 Stunden konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle verlassen. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei mit einigen Kräften im Einsatz. Unter anderem war auch ein Polizeihubschrauber vor Ort.

Zeugen, die Hinweise auf die Tat oder den Täter geben können, werden gebeten, sich an die Kriminalpolizei Trier 0651 9779 4290 zu wenden.

Hinweis Fotos

Die gezeigten Einsatzfotos dienen in erster Linie der internen Einsatzdokumentation und Ausbildung. Weiterhin sollen sie einen kleinen Einblick in unsere ehrenamtliche Tätigkeit geben und zeigen, mit welchen Situationen die Einsatzkräfte konfrontiert werden. Einsatzfotos werden natürlich erst dann erstellt, wenn die aktuelle Einsatzlage dies zulässt und keine Menschen, Tiere und Sachgüter in Gefahr sind. Vor der Veröffentlichung werden die Fotos bearbeitet bzw. anonymisiert. Gesichter, Autokennzeichen, etc. werden verpixelt. Sollten trotz Prüfung und Bearbeitung Einwände bestehen, schreiben Sie uns eine E-Mail an webmaster@feuerwehr-landscheid.de