EINSATZDETAILS

Abgestürzter Mountainbiker

Datum: 5. April 2020 um 12:47 Uhr
Alarmierungsart: FME
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Technische Hilfeleistung (H3)
Einsatzort: Großlittgen
Einheiten und Fahrzeuge:

• Absturzsicherung Wittlich-Land
  • Feuerwehr Burg/Salm
  • Feuerwehr Großlittgen
  • Feuerwehr Landscheid: HLF20, KdoW, TLF4000
  • FEZ Wittlich-Land
  • Wehrleitung Wittlich-Land
  • MTF-L
Weitere Kräfte: Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Einsatzbericht:

Zu einem abgestürzten Mountainbiker wurde die Feuerwehr Landscheid am 05.04.2020 in ein Waldgebiet zwischen Großlittgen und Schladt gerufen. Bei einer Tour über einen engen Wanderpfad war der Mann einen steilen Abhang hinuntergestürzt. Da er unmittelbar neben einem Bach lag und eine Rettung über den Wanderpfad aufgrund der Steilheit des Geländes nicht möglich war, musste er nach medizinischer Erstversorgung mittels Schleifkorbtrage über die andere Uferseite abtransportiert werden.

Da sich die Einsatzstelle in unwegsamem Gelände befand, musste die Person unter anderem zweimal durch einen Bach und mehrere hundert Meter durch den Wald getragen werden. Umgestürzte Bäume mussten im Zuge der Rettungsmaßnahmen ebenfalls noch vom Rettungsweg entfernt werden.