Freitag, 05 Januar 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Zur Absicherung einer Gefahrenstelle wurden wir um 18:00 Uhr auf die BAB 60 in Fahrtrichtung Wittlich auf den Parkplatz Fintenkaepelle alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden wir zwar einen verunfallten PKW vor, ein Eingreifen der Feuerwehr war aber nicht mehr nötig. So konnten wir den Einsatz abbrechen und ins Gerätehaus zurückkehren.
Sonntag, 16 April 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Zur Absicherung einer Gefahrenstelle wurden wir um 00:05 Uhr auf die BAB 60 in Fahrtrichtung Wittlich alarmiert. Beim Eintreffen an der Unfallstelle fanden wir zwei verunfallte PKW mittig auf der Fahrbahn stehend vor. Beide PKW waren mit jeweils einer Person besetzt. Die Verletzten wurden vom Rettungsdienst erstbehandelt und in ein Krankenhaus abtransportiert. Die Feuerwehr sicherte
Mittwoch, 21 Dezember 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Um 11:55 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „Wasser in Gebäude“ in die Haupstraße alarmiert. Vermutlich ausgelöst durch die tiefen Temperaturen der letzten Tage, kam es in einem leerstehenden Wohnhaus zu einem Wasserrohrbuch. Bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle trat das Wasser aus der Haustür aus. Die Haustür wurde durch die Feuerwehr geöffnet, anschließend die
Dienstag, 08 November 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Im Rahmen der Amtshilfe wurde die Feuerwehr zu einer Tierrettung alarmiert. Zwei entflaufende Hunde wurden eingefangen und sollten in eine Auffangstation transportiert werden. Glücklicherweise konnten die Besitzer noch vor Ort ausfindig gemacht werden. Die Hunde wurden bis zum Eintreffen der Besitzer betreut und anschließend übergeben.
Mittwoch, 14 September 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Zur Absicherung eines Verkehrsunfalls wurden wir um 17:22 Uhr auf die BAB 60 alarmiert. Dort war ein PKW im Bereich Parkplatz Fintenkappelle, vermutlich wegen schlechter Wetterverhältnisse, ins Schleudern geraten und von der Fahrbahn abgekommen. Dabei geriet der PKW auf die Grünfläche des Parkplatzes, prallte gegen einen Baum und überfuhr mehrere Gegenstände auf dem Parkplatzgelände. Erst
Samstag, 09 Juli 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Um 15:24 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Tragehilfe Rettungsdienst mit DLK“ zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Aufgrund der baulichen Gegebenheit des Gebäudes konnte der Patient nicht mittels Trage über das Treppenhaus befördert werden. Der Patient wurde mit der Drehleiter über den Balkon seiner Wohnung im 1. OG gerettet und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus
Sonntag, 26 Juni 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Nachdem wir die Aufräum- und Abbauarbeiten unserer Viezparty für diesen Tag beendet hatten, wurden wir um 18:23 Uhr mit dem Stichwort „Tragehilfe aus unwegsamen Gelände“ noch zu einem Einsatz alarmiert. Wir wurden zur Unterstützung des Rettungsdienstes angefordert und leisteten Tragehilfe bei einem medizinischen Notfall. Eine Person wurde zusammen mit dem Rettungsdienst aus einem Gebäude getragen
Montag, 06 Juni 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Zur Absicherung eines Verkehrsunfalls wurden wir um 13:11 Uhr auf die BAB 60 alarmiert. Dort war ein PKW, vermutlich wegen schlechter Wetterverhältnisse, ins Schleudern geraten, in die Leitplanke geprallt und kam auf dem Standstreifen zum Stehen. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, kontrollierte das Fahrzeug auf auslaufende Betriebsstoffe, klemmte die Autobatterie ab, stellte den Brandschutz sicher
Freitag, 03 Juni 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Die Feuerwehr Landscheid wurde um 10:14 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes auf die Ranzenmühle alarmiert. Die Feuerwehr leistete hier Tragehilfe bei einem medizinischen Notfall. Eine Person wurde zusammen mit dem Rettungsdienst aus dem Gebäude getragen und anschließend zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus eingeliefert.
Sonntag, 23 Januar 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Zur Absicherung einer Unfallstelle wurden wir um 17:10 Uhr auf die BAB 60 in Fahrtrichtung Spangdahlem alarmiert. Dort war ein PKW, vermutlich wegen eines geplatzten Reifens, ins Schleudern geraten. Dabei fuhr er durch die Böschung, überfuhr ein Verkehrsschild und kam wieder auf der Fahrbahn zum Stehen. Die PKW-Fahrerin wurde vom Rettungsdienst behandelt, blieb aber glücklicherweise