Freitag, 05 April 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden wir um 18:00 Uhr auf die K44 zwischen Bergweiler und Bruch alarmiert. Dort war ein Traktor einen Abhang heruntergerutscht und umgestürzt.
Samstag, 30 März 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Um 17:35 Uhr wurden wir auf die K44 zwischen Bergweiler und Wittlich alarmiert. Dort kollidierte eine PKW-Fahrerin mit einem umstürzenden Baum. Glücklicherweise stürzte der Baum nicht auf die Fahrgastzelle, sondern unmittelbar vor den PKW. Trotz Notbremsung konnte ein Zusammenstoss aber nicht vermieden werden. Da bereits die Feuerwehr Bergweiler vor Ort und die verletzte PKW-Fahrerin aus
Montag, 13 November 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Die Feuerwehr Landscheid wurde um 02:50 Uhr zu einer dringenden Türöffnung nach Bergweiler alarmiert. Ein Eingreifen der Feuerwehr Landscheid war aber nicht mehr nötig, sodass wir den Einsatz auf der Anfahrt abbrechen konnten.
Montag, 17 Juli 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Am Montagnachmittag wurden wir um 17:12 Uhr zur Unterstützung mit dem TLF nach Salmtal alarmiert. Dort brannten ca. 300 Rundballen in der Nähe eines landwirtschaftlichen Betriebes. Nachdem der Brand unter Kontrolle war und nur noch Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten, konnte das TLF die Einsatzstelle gegen 21:00 Uhr verlassen. Aufgrund der aufwendigen Nachlöscharbeiten wurden am späten
Mittwoch, 31 August 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Um 16:18 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Flächenbrand groß“ nach Bergweiler alarmiert. Dort brannten ca. 4 Hektar Wiesenfläche. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden und nach ca. 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr Landscheid wieder abrücken.
Donnerstag, 28 Juli 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Um 13:09 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Flächenbrand groß“ nach Dreis alarmiert. Dort brannte eine Fläche von ca. 8 Hektar, bestehend aus Acker- und Waldfächen. Die alarmierten Feuerwehren wurden tatkräftig durch zahlreiche Landwirte mit Wasserfässern und Grubbern unterstützt. Durch die gute Zusammenarbeit von Feuerwehr und Landwirten, konnte das Feuer nach mehreren Stunden gelöscht werden.
Samstag, 16 April 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Die Feuerwehr Landscheid wurde um 11:05 Uhr zu einer dringenden Türöffnung nach Bergweiler alarmiert. Ein Eingreifen der Feuerwehr Landscheid war aber nicht mehr nötig, sodass wir den Einsatz schnell beenden konnten.
Sonntag, 12 Dezember 2021 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2021
Am Sonntagabend wurden wir um 17:30 Uhr nach Bergweiler alarmiert. Dort brannte eine Pelletheizung in einem Wohnhaus. Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts hatte die Heizungsanlage Feuer gefangen. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war das Gebäude bereits stark verraucht. Unter schwerem Atemschutz wurde das Feuer gelöscht und das Gebäude mittels Drucklüfter entraucht.
Freitag, 16 Juli 2021 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2021
Gegen 13:18 Uhr rückte die Feuerwehr Landscheid  mit der Einsatzmeldung „Gasgeruch“ nach Bergweiler aus. Vor Ort wurden entsprechende Messungen vorgenommen und die Umgebung kontrolliert. Die Messungen verliefen jedoch ergebnislos, sodass keine weiteren Maßnahmen erforderlich waren und die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.
Samstag, 17 April 2021 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2021
Mit dem Alarmstichwort „Wohnungsbrand“ wurden wir um 12:03 Uhr nach Bergweiler alarmiert. Dort sollte in einem Keller eine Gasflasche brennen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte zum Glück schnell Entwarnung gegeben werden. Die Gasflasche konnte bereits in Freie gebracht werden und es war kein Eingreifen unsererseits mehr nötig.