BERICHTE

Monatsübung Februar 2024

Auf unserer Monatsübung Februar konnten wir zwei Kameraden aus der Verbandsgemeinde Bitburger Land begrüßen. Der stellvertretende Wehrleiter Lutz und sein Kollege Felix hatten ein WLF (Wechselladerfahrzeug) mit dem Abrollbehälter RÜST dabei. Bei dem Wechselladerfahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Vier-Achser mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 32 Tonnen. Das WLF und der AB-RÜST sind Teil der Fachgruppe RÜST der VG Bitburger Land.

Da das Einsatzgebiet der Feuerwehr Landscheid an das der VG Bitburger Land angrenzt, werden Einsätze oft verbandsgemeindeübergreifend zusammen abgearbeitet. Da bei größeren Einsatzlagen, z.B. auf der BAB 60, auch die Fachgruppe RÜST hinzugezogen werden kann, ist es auch für die Feuerwehr Landscheid wichtig, sich mit der Ausrüstung vertraut zu machen und einen Überblick über die technischen Möglichkeiten zu erhalten. Aus diesem Grund gaben uns Lutz und Felix einen kleinen Einblick in die vorhandene Technik und beantworteten offene Fragen.

Hier ein Auszug aus der umfangreichen Beladung des AB-RÜST:

• Hydraulische Rettungsgeräte (Scheren, Spreizer, Rettungszylinder)
  • Hebekissen
  • Mehrzweckzug
  • Verschiedene Beleuchtungssätze
  • PARATECH-Systeme
  • STAB-FAST-Systeme
  • STAB-PACK-Systeme
  • Motorsägen
  • Große Anzahl an Elektrogeräten (Sägen, Schrauber, Kombihämmer, etc.)
  • Ausgestattete Werkstatt (Werkbank, Schraubstock, Handwerkzeuge, etc.)
  • Notstromaggregate
  • Plasmaschneider
  • Kompressor
  • und vieles mehr!

Ein Großteil der Ausrüstung ist auf Rollcontainern verlastet, sodass ein flexibler Einsatz auf der Einsatzstelle möglich ist. Dadurch kann die Ausrüstung z.B. auch bei Einsätzen in Tunneln eingesetzt werden.

Wir bedanken uns bei den beiden Kameraden für den Besuch und die Erklärungen.