BERICHTE

Jubiläum 2016

Am 17. & 18. September feierte die Feuerwehr Landscheid ihr 130-jähriges und die Jugendfeuerwehr ihr 35-jähriges Jubiläum im Feuerwehrgerätehaus.
Begonnen wurden die Feierlichkeiten am Samstagnachmittag mit Spielen der Jugendfeuerwehren. Bei verschiedenen Spielen (z.B. XXL Jenga oder Schlauchflechten) konnten 11 Jugendfeuerwehren ihr Können unter Beweis stellen. Am Abend fand eine Geburtstagsparty für Jung und Alt in lockerer Atmosphäre mit Kult- und Gaudispielen im Gerätehaus statt.

Am Sonntagmorgen begann das Festprogramm mit einem Gottesdienst für die Lebenden und Verstorbenen der Feuerwehr Landscheid in der Pfarrkirche, mit anschließendem Umzug ins Gerätehaus. Begleitet wurden der Gottesdienst und der Festumzug vom Musikverein Landscheid, der ebenfalls den anschließenden offiziellen Festakt musikalisch umrahmte. Neben der offiziellen Begrüßung durch Wehrführer Jürgen Feltes überbrachten auch Dennis Junk, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wittlich-Land und Thomas Edringer, stellvertretender Kreisfeuerwehrinspekteur des Landkreises Bernkastel-Wittlich, ihre Geburtstagsgrüße. Weiterhin wurden zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden zum Dienst in der Feuerwehr verpflichtet oder befördert.
Im Anschluss an den Festakt konnten wir viele Bürger- und Bürgerinnen zum gemeinsamen Mittagstisch im Gerätehaus begrüßen. Nachmittags hatten die Besucher die Möglichkeit sich an verschiedenen Infoständen über Themen wie z.B. Erste Hilfe oder Umgang mit Feuerlöschern zu informieren. An einem Unfallfahrzeug wurde auch eine PKW-Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät demonstriert. Weiterhin hatte jeder Besucher die Möglichkeit, sich passende Rettungskarten für sein Fahrzeug ausdrucken zu lassen. Für unsere kleinen Besucher stand an beiden Tagen eine Feuerwehr-Hüpfburg zur Verfügung.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern und Gästen, Festrednern, Gastwehren, Helfern, Pastor Rudolf Heck und dem Musikverein Landscheid für ihre Unterstützung!

Ihre Feuerwehr Landscheid

Quelle: FF Landscheid