Samstag, 11 März 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Am Samstagabend wurden wir um 18:39 Uhr mit dem Stichwort „Nebengebäudebrand“ nach Großlittgen alarmiert. Beim Eintreffen im Gerätehaus Landscheid war bereits eine riesige Rauchsäule im Bereich Großlittgen zu sehen. Durch das bestätigte Feuer wurde sofort die Alarmstufe erhöht und weitere Kräfte nachalarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle hatte das Feuer bereits auf das angrenzende Bauernhaus
Samstag, 04 März 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Am Samstagnachtmittag wurden wir um 16:14 Uhr zu einem Flächenbrand in das Waldgebiet zwischen Landscheid und Hof Hau alarmiert. Ein Autofahrer, der auf der Kreisstraße 7 unterwegs war, hatte das Feuer gesehen und den Notruf gewählt. Vor Ort brannten Holzabfälle im Wald. Nach erster Lageerkundung handelte es sich wohl um ein mutwillig angezündetes Lagerfeuer. Personen
Donnerstag, 02 März 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Um 06:16 Uhr wurden wir zu einem Kaminbrand in die Haupstraße alarmiert. Ein aufmerksamer Anwohner bemerkte den brennenden Kamin im Nachbarhaus und wählte den Notruf. Der Bewohner des betroffenen Hauses wurde erst durch die Feuerwehr auf den Brand aufmerksam. Sofort wurde der Brandschutz sichergestellt und weitere Maßnahmen eingeleitet. Über die Drehleiter wurde der Kamin von
Sonntag, 05 Februar 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Um 12:58 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „Wohnungsbrand“ nach Minderlittgen alarmiert. Nach einer ersten Lageerkundung konnte eine brennende Dunstabzugshaube festgestellt werden. Nach einem ersten Ablöschen wurde die Dunstabzughaube durch die örtliche Feuerwehr ausgebaut und im Freien weiter gelöscht. Durch das schnelle Eingreifen konnte ein größerer Brand verhindert werden und weitere anrückende Kräfte wurden nicht
Freitag, 27 Januar 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Die Feuerwehr Landscheid wurde um 06:56 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb nach Binsfeld alarmiert. Nach Erkundung stellte sich heraus, dass es durch eine defekte Maschine zu einer Rauchentwicklung kam. Ein Eingreifen der Feuerwehr Landscheid war nicht nötig. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
Donnerstag, 12 Januar 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Zu einem Verkehrsunfall wurden wir um 06:23 Uhr auf die BAB 60 alarmiert. Zwischen der Anschlussstelle Wittlich-West und der Anschlussstelle Landscheid prallte ein PKW auf einen LKW. Dabei wurde der Fahrer eingeklemmt. Da wir zusammen mit der Feuerwehr Salmtal alarmiert wurden und diese die Rettungs des verunfallten PKW-Fahrers übernahmen, kontrollierten wir den am Unfall beteiligten
Sonntag, 08 Januar 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Die Feuerwehr Landscheid wurde um 23:30 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb nach Binsfeld alarmiert. Nach Erkundung stellte sich heraus, dass es durch eine defekte Maschine zu einer Rauchentwicklung kam. Ein Eingreifen der Feuerwehr Landscheid war nicht nötig. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
Mittwoch, 21 Dezember 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Um 11:55 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „Wasser in Gebäude“ in die Haupstraße alarmiert. Vermutlich ausgelöst durch die tiefen Temperaturen der letzten Tage, kam es in einem leerstehenden Wohnhaus zu einem Wasserrohrbuch. Bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle trat das Wasser aus der Haustür aus. Die Haustür wurde durch die Feuerwehr geöffnet, anschließend die
Donnerstag, 01 Dezember 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall – eingeklemmte Person“ wurden wir um 14:15 Uhr auf die L34 zwischen Burg/Salm und Hupperath alarmiert. Dort kam ein PKW von der Straße ab, überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle waren keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr Landscheid nötig, da bereits die ersteintreffenden Wehren
Dienstag, 29 November 2022 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2022
Um 12:18 Uhr wurden wir zu einem Scheunenbrand nach Niersbach alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stand die Scheune im Vollbrand. Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut und mit der Brandbekämpfung begonnen. Da sich die Scheune außerhalb der Ortschaft am Rande eines Waldgebietes befand, musste parallel