Freitag, 19 Juli 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Die Feuerwehr Landscheid wurde um 18:10 Uhr mit dem Alarmstichwort „Unterstützung Rettungsdienst im Gelände“ auf die L60 zwischen Großlittgen und Schladt alarmiert. Dort kam ein Radfahrer von der Straße ab und stürzte über die Schutzplanke einen steilen Abhang hinunter. Der schwerverletzte Radfahrer wurde aus dem unwegsamen Gelände gerettet und weiter medizinisch versorgt. Leider waren die
Mittwoch, 17 Juli 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall groß“ wurden wir um 09:13 Uhr auf die BAB 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Salmtal und Föhren kam es zu einem Verkehrsunfall mit 4 Fahrzeugen (3 PKW und 1 LKW). Durch den Aufprall auf den LKW, geriet ein PKW in Vollbrand. Infolgedessen griff das Feuer auch auf den
Donnerstag, 11 Juli 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Um 05:15 Uhr wurden die Mitglieder der Führungsstaffel zu einem Industriebrand nach Laufeld alarmiert. In einer Halle war eine Maschine in Brand geraten.
Freitag, 21 Juni 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Um 13:01 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „Gasausströmung“ nach Binsfeld alarmiert. Bei Bauarbeiten in einem Wohngebiet wurde eine Gasleitung beschädigt und es kam zu einem Gasaustritt. Das Gebiet wurde sofort großräumig abgesperrt und einige Gebäude evakuiert. Es wurden Messungen durchgeführt und der Brandschutz sichergestellt. Weiterhin wurde die Bevölkerung per Warnfahrten und Handywarnungen über die
Sonntag, 09 Juni 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Um 00:45 Uhr wurden wir zu einem Kaminbrand nach Arenrath alarmiert. Sofort wurde der Brandschutz sichergestellt und weitere Maßnahmen eingeleitet. Das Gebäude wurde belüftet und die Wärmeausbreitung mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Weiterhin wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
Donnerstag, 30 Mai 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Zum zweiten Einsatz an diesem Feiertag wurden wir um 21:06 Uhr alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich wieder auf der BAB 60 zwischen der Anschlussstelle Spangdahlem und Landscheid, in Sichtweite zu der Einsatzstelle von 4 Stunden zuvor. Wieder kam ein PKW von der Fahrbahn ab, prallte in die Mittelleitplanke, fuhr anschließend in die Böschung und überschlug
Donnerstag, 30 Mai 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Zu einem Verkehrsunfall wurden wir um 17:22 Uhr auf die BAB 60 alarmiert. Zwischen der Anschlussstelle Spangdahlem und Landscheid in Fahrtrichtung Wittlich kam ein PKW von der Fahrbahn ab, prallte in eine Böschung und überschlug sich. Der PKW kam auf dem Dach liegend im Seitengraben zum Stehen. Glücklicherweise war der PKW-Fahrer nicht eingeklemmt und konnte
Mittwoch, 10 April 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Die Feuerwehr Landscheid wurde um 21:11 Uhr zu einer dringenden Türöffnung nach Großlittgen alarmiert. Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.
Dienstag, 09 April 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Am 09.04.2024 wurde die Feuerwehr Landscheid um 16:46 Uhr zu einem brennenden PKW auf die BAB 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein PKW im Vollbrand vorgefunden. Da keine Personen mehr im PKW waren, wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen. Um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten, wurde die Autobahn kurzzeitig komplett gesperrt,
Dienstag, 09 April 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Die Feuerwehr Landscheid wurde um 00:44 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb nach Landscheid alarmiert. Nach Erkundung konnte kein Grund festgestellt werden und ein Eingreifen der Feuerwehr Landscheid war nicht nötig. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.