Dienstag, 10 September 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Die Feuerwehr Landscheid wurde um 13:31 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb nach Binsfeld alarmiert. Nach Erkundung stellte sich heraus, dass es durch einen Keilriemen zu einer Rauchentwicklung an einer Maschine kam. Ein Eingreifen der Feuerwehr Landscheid war nicht nötig. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
Sonntag, 08 September 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Die Feuerwehr Landscheid wurde um 18:23 Uhr zu einer dringenden Türöffnung nach Binsfeld alarmiert.
Freitag, 06 September 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Um 07:39 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Ölspur“ auf die L60 zwischen Landscheid und Großlittgen alarmiert. Dort kam es zu einem Frontalaufprall zwischen zwei PKWs. Durch die Feuerwehr wurde mittels Ölbindemittel eine Ausbreitung der auslaufenden Betriebsstoffe verhindert. Während der Bergungsmaßnahmen war die Straße voll gesperrt.
Montag, 26 August 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Um 10:48 Uhr wurden die Mitglieder des Führungsdienstes der Verbandsgemeinde zur Führungsunterstützung zu einem Gefahrstoffaustritt alarmiert. Auf dem Gelände einer Kläranlage wurde eine ätzende Säure freigesetzt. Die Mitglieder der Feuerwehr Landscheid konnten den Einsatz frühzeitig beenden.
Montag, 19 August 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Mit dem Einsatzstichwort „Verkehrsunfall – Person eingeklemmt“ wurden wir um 13:46 Uhr auf die A1 Fahrtrichtung Saarbrücken alarmiert. Die eingeschlossenen Personen wurden von der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Salmtal befreit und dem Rettungsdienst übergeben. Somit konnten wir die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen.
Samstag, 17 August 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Die Feuerwehr Landscheid wurde um 12:34 Uhr zu einer dringenden Türöffnung in die Hauptstraße alarmiert. Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet und die Einsatzstelle an die Hausbesitzer übergeben.
Freitag, 16 August 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Die Feuerwehr Landscheid wurde um 06:18 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Landscheid alarmiert. Grund für die Auslösung war ein technischer Defekt an der Anlage. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
Dienstag, 13 August 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Um 17:56 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „Wohnungsbrand“ nach Minderlittgen alarmiert. Dieser bestätigte sich glücklicherweise nicht. Lediglich eine verschmorte Steckdose konnte als Ursache ausfindig gemacht werden. Der betroffene Stromkreis wurde stromlos geschaltet und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.
Donnerstag, 08 August 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Mit dem Alarmstichwort „Unterstützung Rettungsdienst Gelände“ wurden wir um 21:20 Uhr in ein Waldgebiet bei Niederkail alarmiert. Dort musste eine Person nach medizinischer Erstversorgung mittels Schleifkorbtrage aus unwegsamen Gelände zum Rettungswagen transportiert werden. Weiterhin wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet..
Donnerstag, 01 August 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Um 18:18 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die L34 zwischen Großlittgen und Minderlittgen alarmiert. Der Notruf wurde vom automatischen Notrufsystem (eCall) des verunfallten PKWs abgesetzt. Dadurch, dass die Leistelle keinen Kontakt zu den Insassen herstellen konnte, war die Lage zunächst unklar. Beim Eintreffen an der Einsatzstell waren glücklicherweise bereits alle Personen aus dem