EINSATZDETAILS

Verkehrsunfall auf der BAB 60

Datum: 2. April 2024 um 11:25 Uhr
Alarmierungsart: A-Pager, FME, Sirene
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Technische Hilfeleistung (H2)
Einsatzort: BAB 60
Einheiten und Fahrzeuge:

• Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich
  • Feuerwehr Binsfeld
  • Feuerwehr Burg/Salm
  • Feuerwehr Landscheid: HLF20, KdoW
  • Feuerwehr Salmtal
  • FEZ Wittlich-Land
  • Wehrleitung Wittlich-Land
Weitere Kräfte: Abschleppunternehmen, Polizei, Rettungsdienst, Rettungshubschrauber

Einsatzbericht:

Um 11:25 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 60 Fahrtrichtung Wittlich alarmiert. Auf der Salmtalbrücke kollidierte ein Lieferwagen mit einem PKW. Der PKW kam schwer beschädigt auf dem rechten Fahrstreifen, der Lieferwagen auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Direkt nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Verletzten betreut und die Einsatzstelle abgesichert. Der PKW war mit einer 4-köpfigen Familie und der Lieferwagen mit einer Person besetzt. Glücklicherweise wurde keiner der Unfallbeteiligten in den Fahrzeugen eingeklemmt. Da es sich bei dem verunfallten PKW um ein Elektrofahrzeug handelte, wurde eine entsprechende Wasserversorgung aufgebaut. Das Fahrzeug wurde außerdem spannungsfrei geschaltet und beobachtet. Auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden. Der Rettungsdienst war mit mehreren Notärzten und Rettungswagen im Einsatz. Der Rettungshubschrauber Christoph 10 war ebenfalls vor Ort. Während der Rettungsarbeiten war die Autobahn komplett gesperrt.

Hinweis Fotos

Die gezeigten Einsatzfotos dienen in erster Linie der internen Einsatzdokumentation und Ausbildung. Weiterhin sollen sie einen kleinen Einblick in unsere ehrenamtliche Tätigkeit geben und zeigen, mit welchen Situationen die Einsatzkräfte konfrontiert werden. Einsatzfotos werden natürlich erst dann erstellt, wenn die aktuelle Einsatzlage dies zulässt und keine Menschen, Tiere und Sachgüter in Gefahr sind. Vor der Veröffentlichung werden die Fotos bearbeitet bzw. anonymisiert. Gesichter, Autokennzeichen, etc. werden verpixelt. Sollten trotz Prüfung und Bearbeitung Einwände bestehen, schreiben Sie uns eine E-Mail an webmaster@feuerwehr-landscheid.de