BERICHTE

Ein kleiner Rückblick im Jubiläumsjahr 2016!

2016 feiert die Feuerwehr Landscheid ihr 130-jähriges Jubiläum. Aus diesem Grund gibt es mal eine kleine Übersicht über die geleisteten Einsätze der letzten 30 Jahre. Der Übersichtlichkeit wegen fehlen die ersten 100 Jahre. Natürlich musste die Feuerwehr Landscheid auch in den Jahren 1886 – 1985 zu einer Vielzahl von Einsätzen ausrücken.

In den letzten 30 Jahren sind die Einsatzzahlen stetig gestiegen. Von 1986 bis heute absolvierte die Feuerwehr Landscheid fast 500 Einsätze. Wurde die Feuerwehr früher überwiegend zu Bränden gerufen, so hat sich das Aufgabengebiet der Feuerwehr in den letzten Jahren stark vergrößert. Mittlerweile ist die Feuerwehr als „Mädchen für Alles“ bei kleinen und großen Notlagen gefragt.

Zum breit gefächerten Einsatzspektrum gehören heute neben klassischer Brandbekämpfung auch schwere Verkehrsunfälle, Menschen- und Tierrettungen, Gefahrstoffunfälle, Umweltschutz, Sicherheitswachen, Unwettereinsätze und unzählige weitere Tätigkeiten, die unter dem Sammelbegriff „Technische Hilfeleistungen“ (z.B. Türöffnungen) zusammengefasst werden.

All das leisten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Landscheid freiwillig und ehrenamtlich an 365 Tagen im Jahr!

Quelle: FF Landscheid

Datum: 01.01.2016