Donnerstag, 01 Februar 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Mit dem Alarmstichwort „Fahrzeugbrand – groß“ wurden wir um 15:45 Uhr auf die BAB 60 alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich zwischen den Anschlussstellen Spangdahlem und Landscheid in Fahrtrichtung Wittlich. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule zu erkennen. An der Einsatzstelle angekommen, stand ein PKW bereits im Vollbrand. Der PKW wurde mit 2 C-Rohren und
Freitag, 05 Januar 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Zur Absicherung einer Gefahrenstelle wurden wir um 18:00 Uhr auf die BAB 60 in Fahrtrichtung Wittlich auf den Parkplatz Fintenkaepelle alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden wir zwar einen verunfallten PKW vor, ein Eingreifen der Feuerwehr war aber nicht mehr nötig. So konnten wir den Einsatz abbrechen und ins Gerätehaus zurückkehren.
Donnerstag, 28 Dezember 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Um 16:37 Uhr wurden wir nach Binsfeld alarmiert. Dort sollte in der Nähe des Sportplatzes ein Bauwagen brennen. Glücklicherweise konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden, da ein Anwohner lediglich Unrat verbrannte. Ein Einsatz für die Feuerwehr war nicht erforderlich.
Freitag, 22 Dezember 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Um 10:58 Uhr wurden wir auf die BAB 60 zu einem Verkehrsunfall alarmiert. In der Autobahnausfahrt Wittlich-West kam ein PKW von der Straße ab und kam seitlich auf einer Grünfläche zum Liegen. Im Fahrzeug waren 2 Personen, wovon eine eingeklemmt war. Die Person wurde mittels hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreit. Weiterhin wurde die Unfallstelle abgesichert,
Montag, 18 September 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurden wir am Montagmorgen um 07:50 Uhr auf die Bundesautobahn 60 alarmiert. Zwischen der Anschlusstelle Wittlich-West und Landscheid in Fahrtrichtung Belgien kam ein PKW von der Fahrbahn ab, prallte in eine Böschung und überschlug sich. Der PKW wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert und kam mittig auf beiden Fahrstreifen auf dem
Freitag, 08 September 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Um 14:03 Uhr wurden wir mit dem Stichwort “Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall” auf die BAB 60 alarmiert. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden abgebunden, der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle abgesichert.
Dienstag, 08 August 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Um 10:24 Uhr wurden wir in ein örtliches Seniorenheim alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage durch einen Alarm in einem Bewohnerzimmer ausgelöst. Bei Erkundung war ein Brandgeruch wahrnehmbar, ein Feuer konnte aber nicht festgestellt werden. Der Raum wurde gelüftet, die BMA zurückgesetzt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
Donnerstag, 20 Juli 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Mit dem Alarmstichwort „Vegetationsbrand – groß“ wurden wir um 13:43 Uhr in ein Waldgebiet nahe Niersbach alarmiert. Dort brannte eine Fläche von ca. 100 qm. Das Feuer wurde mittels Schnellangriff des TSF Niersbach gelöscht. Die Löschwaserversorgung wurde über das TLF und das HLF sichergestellt. Nach dem Ablöschen und der Kontrolle mit der Wärmebildkamera, konnten wir
Donnerstag, 13 Juli 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Mit dem Alarmstichwort „Fahrzeugbrand – groß“ wurden wir um 12:59 Uhr auf die BAB 60 alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich zwischen den Abfahrten Wittlich-West und Landscheid in Fahrtrichtung Belgien in Höhe der Behelfsausfahrt Bergweiler. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass das Fahrzeug nicht brannte, sondern der Motor geplatzt war. Ein Eingreifen der
Donnerstag, 22 Juni 2023 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2023
Um 15:58 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Umgestürzter Baum mit Dringlichkeit“ auf die BAB 60 in Fahrtrichtung Wittlich-West alarmiert. Vor Ort konnte kein umgestürzter Baum festgestellt werden. Allerdings war die Fahrbahn durch ein Unwetter stark mit Ästen und Blättern verschmutzt. Da bereits die Polizei vor Ort war, konnte  die Feuerwehr Landscheid die Einsatzstelle wieder