Donnerstag, 18 Juli 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Die Feuerwehr Landscheid wurde um 10:39 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Industriebetrieb in Landscheid alarmiert. Ein Eingreifen der Feuerwehr Landscheid war nicht nötig. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
Mittwoch, 17 Juli 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Mit dem Alarmstichwort „Verkehrsunfall groß“ wurden wir um 09:13 Uhr auf die BAB 1 in Fahrtrichtung Saarbrücken alarmiert. Zwischen den Anschlussstellen Salmtal und Föhren kam es zu einem Verkehrsunfall mit 4 Fahrzeugen (3 PKW und 1 LKW). Durch den Aufprall auf den LKW, geriet ein PKW in Vollbrand. Infolgedessen griff das Feuer auch auf den
Mittwoch, 10 Juli 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Um 06:13 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „Abgedecktes Dach“ nach Minderlittgen alarmiert. Durch ein Unwetter hatten sich einige Ziegeln auf einem Dach gelöst. Das beschädigte Dach wurde von der Ortswehr mittels Plane provisorisch verschlossen. Wir konnten die Einsatzstelle schnell verlassen und wieder ins Gerätehaus einrücken.
Freitag, 21 Juni 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Um 13:01 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort „Gasausströmung“ nach Binsfeld alarmiert. Bei Bauarbeiten in einem Wohngebiet wurde eine Gasleitung beschädigt und es kam zu einem Gasaustritt. Das Gebiet wurde sofort großräumig abgesperrt und einige Gebäude evakuiert. Es wurden Messungen durchgeführt und der Brandschutz sichergestellt. Weiterhin wurde die Bevölkerung per Warnfahrten und Handywarnungen über die
Mittwoch, 15 Mai 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Um 15:24 Uhr wurden wir mit dem Stichwort „Rauch aus Gebäude“ nach Hupperath alarmiert. Dort kam es durch einen Kurzschluss in der Stromverteilung zu einer Rauchentwicklung und Brandgeruch. Das Gebäude wurde vom Stromnetz getrennt und wir konnten die Einsatzstelle nach kurzer Zeit wieder verlassen werden.
Freitag, 05 April 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden wir um 18:00 Uhr auf die K44 zwischen Bergweiler und Bruch alarmiert. Dort war ein Traktor einen Abhang heruntergerutscht und umgestürzt. 
Dienstag, 02 April 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Um 11:25 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die BAB 60 Fahrtrichtung Wittlich alarmiert. Auf der Salmtalbrücke kollidierte ein Lieferwagen mit einem PKW. Der PKW kam schwer beschädigt auf dem rechten Fahrstreifen, der Lieferwagen auf dem Seitenstreifen zum Stehen. Direkt nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die Verletzten betreut und die Einsatzstelle abgesichert. Der
Dienstag, 26 März 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Am 26.03.2024 wurden wir um 08:08 Uhr mit dem Alarmstichwort „Rauchentwicklung aus Gebäude“ zu einem Einfamilienhaus in Landscheid alarmiert. Aufgrund eines technischen Fehlers an der Heizungsanlage kam es zu einer Verrauchung der Kellerräume. Die Anlage wurde abgeschaltet und das Gebäude belüftet.
Donnerstag, 01 Februar 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Mit dem Alarmstichwort „Fahrzeugbrand – groß“ wurden wir um 15:45 Uhr auf die BAB 60 alarmiert. Die Einsatzstelle befand sich zwischen den Anschlussstellen Spangdahlem und Landscheid in Fahrtrichtung Wittlich. Bereits auf der Anfahrt war eine Rauchsäule zu erkennen. An der Einsatzstelle angekommen, stand ein PKW bereits im Vollbrand. Der PKW wurde mit 2 C-Rohren und
Freitag, 05 Januar 2024 / Veröffentlicht in Einsätze, Einsätze 2024
Zur Absicherung einer Gefahrenstelle wurden wir um 18:00 Uhr auf die BAB 60 in Fahrtrichtung Wittlich auf den Parkplatz Fintenkaepelle alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle fanden wir zwar einen verunfallten PKW vor, ein Eingreifen der Feuerwehr war aber nicht mehr nötig. So konnten wir den Einsatz abbrechen und ins Gerätehaus zurückkehren.