BERICHTE

Monatsübung August 2023

Da sich im Einsatzgebiet der Feuerwehr Landscheid viele offene Gewässer befinden, ist bei uns ein spezielles Mehrzweckboot stationiert. Dieses Boot ist universell einsetzbar, z.B. bei Hochwassereinsätzen, Wasser- oder Eisrettungen. Um auch auf solche Einsatzszenarien vorbereitet zu sein, muss der Umgang und das Handling regelmäßig geübt werden. Da in Meerfeld ein baugleiches Boot stationiert ist, übten wir am vergangenen Freitag zusammen mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Meerfeld.

Als Einsatzort diente uns das Meerfelder Maar und es wurden folgende zwei Szenarien angenommen. Im ersten Szenario musste eine hilflose Person aus dem Maar gerettet werden. Dabei wurde das richtige Annähern mit dem Boot und das Retten der Person aus dem Wasser geübt.

Im zweiten Szenario wurde der Zusammenbau einer Ölsperre mittels Schlauchmaterial und das Ausbringen auf einem offenen Gewässer geübt. Ziel war es, eine Ausbreitung eines Ölfilms zu vermeiden und das Öl abzuschöpfen.

Besonders die Kommunikation und Abstimmung der Bootsbesatzungen untereinander konnte durch den Einsatz zweier Boote trainiert werden.

Im Anschluss and die Übung konnten die neu gewonnenen Erkenntnisse bei einem gemeinsamen Grillen besprochen werden.